Ich möchte Infos zu… » Taufe & Segnung

Kindertaufe – Eine verantwortungsvolle Entscheidung

Es gibt viele Dinge, die wir für die Zukunft unserer Kinder entscheiden. Eine dieser Entscheidungen ist die Taufe. Wir ermutigen gern zur Taufe. Zugleich ist uns aber wichtig, dass sie nicht bloß aus Tradition, sondern aus bewusstem Glauben heraus geschieht.

Voraussetzung für die Kindertaufe sind Paten, die Mitglied einer christlichen Kirche sind. Mindestens ein Pate muss evangelisch sein.

Eltern und Paten übernehmen bei der Taufe ihres Kindes eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie versprechen, ihrem Kind den Glauben an Jesus nahe zu bringen, mit ihm zu beten, ihm aus der Kinderbibel vorlesen und es in die christliche Gemeinschaft zu bringen. Als Gemeinde unterstützen wir dich dabei mit zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Kindersegnung – Eine gute Alternative

Wenn du mit der Taufe deine Kindes warten möchten, so ist das eine Entscheidung, die wir genauso respektieren. Wenn du dein Kind aber dennoch unter Gottes Segen stellen möchtest, tun wir dies gern im Rahmen einer Kindessegnung im Gottesdienst.

Erwachsenentaufe – Immer der richtige Schritt

Auch als Erwachsener kannst du natürlich jederzeit getauft werden. Es ist nie zu spät, um zu Jesus zu gehören. In diesem Fall brauchst du keine Paten, weil du als erwachsener Täufling dein eigenes Ja vor Gott sprichst. Vorher findet in der Regel ein Taufunterricht im Rahmen von 2-3 Terminen statt.

Formalitäten – Das Notwendige

Zur Taufe melde dich bitte im Gemeindebüro an. Dort kannst du auch schon deinen Wunschtermin oder -ort nennen. Jeder Taufe geht ein Gespräch voraus, in dem Termin, Ort, Ablauf, Formalitäten und deine Wünsche besprochen werden. Dein zuständiger Pastor wird sich dazu bei dir melden.

Gerne kannst du schon vorab einen Taufspruch auswählen. Eine Hilfe dabei kann die Internetseite www.taufspruch.de sein.